svadhisthana - sakralchakra

 

2. chakra: svadhisthana (sakralchakra )

 

das sakralchakra befindet sich auf höhe der hüftknochen, etwa eine handbreit unter dem bauchnabel, in resonanz zu orangefarbenem licht, das zugeordnete element ist das wasser.

 

die themen des sakralchakras sind:

 

fluss der lebensenergie, kanal für die kreative energie des lebens sein, erfahren der welt, lebendigkeit, verlangen/begehren, lebensfreude, leidenschaft, gefühle, lust, sinnlichkeit, berührung, sexualität, präsenz, kreativität und schöpferische kraft.

  

ein ungleichgewicht des sakralchakras entsteht oft schon in der kindheit, wenn der ursprüngliche selbstausdruck zu einem negativen feedback aus der umwelt und zu schmerzlichen erfahrungen führt.

 

häufige ursachen für eine störung im sakralchakra sind fehlende zuneigung, überwältigende emotionale erlebnisse, zu wenig oder gar keine körperliche nähe und zärtlichkeiten bis hin zu schwerwiegenden traumata wie sexuellem missbrauch in der frühen kindheit (3.-8. lebensjahr) oder im teenageralter.

  

das ungleichgewicht kann sich im verlust der lebensfreude, chronischer müdigkeit und lustlosigkeit äußern.

 

auf der körperlichen Ebene kann es zu erkrankungen der sexuellen organe und der organe, die für den wasserhaushalt des körpers zuständig sind, kommen..

 

 

seminar sakralchakra:

  

wir beginnen morgens mit einer einführung in die chakrenlehre, danach werden wir für das sakralchakra ein paar körperübungen machen und ich werde verschiedene unterstützende düfte, farben und edelsteine vorstellen.

  

anschliessend werden wir gemeinsam etwas kochen, das uns mit unserem heiligen körperzentrum, dem sakralchakra  verbindet und es stärkt, mit den nahrungsmitteln und kräutern, die das chakra unterstützen., vor allem nahrungsmittel, die die sexualkraft stärken und orange lebensmittel und uns dabei in  gemeinsamer runde zum thema des tageschakras austauschen.

  

so gestärkt werden wir den nachmittag nutzen, um in eine tiefe geführte meditation einzutauchen, bei bedarf und wenn noch zeit bleibt, besteht auch die möglichkeit, eine schamanische reise zur stärkung des sakralchakras oder zu einem thema zu machen, das in der meditation auftaucht und das weiter bearbeitet werden soll.

  

wenn das wetter mitmacht, werden wir das seminar draussen abhalten, um mit allen sinnen eine verbindung zu er uns umgebenden umwelt zu spüren und direkt vor ort die früchte des gartens zu schmecken.

  

 

seminartermin:

  

14.10.2017, beginn 11.00 uhr, ende ca. 17.00 uhr

 

(maximal 5 teilnehmer)

 

seminarkosten 55 € incl. essen und seminarunterlagen